Loading...
FAQ & Links 2017-11-22T08:53:40+00:00

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Die FAQ geben Hilfestellungen zu verschiedenen Themenbereichen

Die Gebühren werden von der Gemeinde, vom Kanton und vom Bund erhoben. Bei der Gemeinde beträgt die Gebühr je nach dem ob 1. oder 2. Generation zw. CHF 300.- und CHF 500.-

Nein, Voraussetzung ist das Bürgerrecht von Murten und der Wohnsitz in der Gemeinde Murten.

Die Gemeinde Murten entwickelt sich nachhaltig und behauptet sich als starkes wirtschaftliches und gesellschaftliches Zentrum im Kanton Freiburg wie auch im Drei-Seen-Land.

Gemeinde Murten online

Das kleine mittelalterliche Murten am Südostufer des gleichnamigen Sees, hat sein ursprüngliches Gesicht mit den malerischen Altstadt-Gassen und den gemütlichen Laubengängen erhalten.

Murten Tourismus

Das Rebgut Cru de l’Hôpital ist im Besitz der Burgergemeinde der Stadt Murten. Der Name erinnert an eine Zeit, in welcher die Weine exklusiv für das Bürgerspital bestimmt waren. Seit mehreren Jahrzehnten ist der Wein aber für Privatkunden und für die Gastronomie erhältlich.

Cru de l’Hôpital

Das Museum Murten hat seinen ganz besonderen Standort in der Stadtmühle. Ihr grosses Mühlenrad dreht sich noch heute, und im Innern erhält man Einblick in die turbulente Geschichte des malerischen Gebäudes. Die Dauerausstellung entführt die Besucher in 6’000 Jahre Vergangenheit der Stadt und der Region, so erfährt man Spannendes über Seeufersiedlungen, das Leben in der mittelalterlichen Stadt, die Murtenschlacht und sieht beeindruckende Ausstellungsobjekte.

Museum Murten